Sommerspass-Vertretung

von

Wie Frau K. schon in ihrem letzten Beitrag geschrieben hat, verbringt sie das Wochenende bei ihrer Frau Mutter. Somit hätte der Sommerspaß gezwungenermaßen eine kleine Sommerpause… wenn, ja, wenn ich nicht vertretungshalber einspringen würde.

Natürlich kann ich nicht die Challenge machen, die die Frau K. schon macht, denn erstens hat sie beide Kameras nach Kassel mitgenommen, und zweitens ist es ja ihre Challenge und nicht meine.

Aus diesem kühlen Grunde habe ich mir eine andere Herausforderung ausgedacht. Und zwar werde ich alle Bilder in den nächsten vier Tagen ausschließlich mit diesem Schätzchen hier machen:

DSCF7311

Altes Schätzchen!

Es handelt sich um ein Voigtländer Color-Lanthar 42mm, f2.8, welches eigentlich von solch einer Kamera hier stammt…

noch mehr Schätzchen mit Schätzchen dran.

noch mehr altes Schätzchen mit altem Schätzchen dran.

…wobei es sich um eine Voigtländer Vitessa handelt. Leider funktioniert die abgebildete Vitessa nicht mehr, die Batterie ist vor Jahren korrodiert und hat die halbe Kamera aufgefressen.

Dafür funktioniert besagtes Objektiv mit ein bisschen Bastelei* aber ganz prima an meiner A7, wie man im Bild ganz oben sieht, und an den Fotos, die ich heute von einem kleinen Spaziergang mitgebracht habe. Und tatsächlich ist 42mm auf Vollformat (und 28 auf APS-C) irgendwie sowas wie meine Lieblingsbrennweite. Viel mehr bräuchte ich nicht auf einer einsamen Insel.

Leider ist es in Wirklichkeit zu heiß für große Fototouren. Morgen dann vielleicht mehr. Und hier meine Nachricht an Frau K.: Natürlich sind das Frau-K-Vermissungsbilder. Du fehlst nämlich ganz gewaltig. Komm bald wieder!

*an dieser Stelle übrigens nochmal herzlichen Dank an Daniele Fior, dem ich das Objektiv abgekauft habe, und der es meisterlich an das E-Bajonett adaptiert hat.

← Previous post

Next post →

3 Comments

  1. Das stand aber nicht am Vertretungsplan! Ich will keine Vertretung! Ich will hitzefrei! Können wir Spiele spielen?

  2. Buba und ich spielen schon. Wir sitzen in der Sonne und machen das “wer als erster in den Schatten geht hat verloren”-Spiel…

  3. Daniel

    Das Spiel ist toll. Am Ende gibts Barbequeue. So oder so. ^^

Leave a Reply